Ziegelhäuschen bauen

Ein eigenes Ziegelhäuschen bauen

Im Status einer Freundin habe ich eine ganz wunderbare Bastelidee für Kinder entdeckt. Und zwar ein Set für den Bau eines kleinen Ziegelhäuschens (in Miniaturform). Ich hab nicht lange gefackelt und ganz schnell mal online nach diesen Sets gesucht und sie bestellt. Heute waren sie angekommen und naja, was soll ich sagen, wir mussten gleich basteln 😉

Worum geht es?

Man erhält ein Bauset mit Anleitung, um ein kleines Gebäude zu bauen, in unserem Fall ein einfaches Ziegelhäuschen. Steine, Mörtel, Dachplatten alles wird geliefert. Den Mörtel muss man selber anmischen, aber keine Angst, er ist wasserlöslich. Man kann sogar später das Haus ins Wasser tauchen, damit die Fugen sich auflösen. So kann man dann immer wieder von vorne beginnen. Also, an die Umwelt wurde auch gleich mitgedacht.

Unser Fazit

Den Kids und den Eltern hat es Spaß gemacht. Wobei die Anleitung in Bezug auf die Mischung des Mörtels leider keine genauen Angaben macht. Da musste man doch etwas rumprobieren. Auch gab es bei uns zwei Teams: Mein Mann mit meiner 5-Jährigen Tochter und ich mit unser fast 3-Jährigen Tochter. Team 1 ging strickt nach Anleitung vor, was bedeutet, dass die Fenster sehr wackelig waren. Team 2 hat ein wenig getrickst, um mehr Beständigkeit zu erzeugen. Im Endeffekt hat Team 2 ein etwas stabileres Häuschen gezaubert, was bedeutet, dass auch hier die Anleitung nicht ganz eindeutig war. Aber das war den Kindern völlig egal. Sie hatten unendlich viel Spaß und nebenbei finde ich das Set auch pädagogisch sehr wertvoll. Die Kinder bekommen hier mal einen richtigen Eindruck vom Häuschen bauen, können die Materialien erfühlen und gerade beim Mischverhältnis des Mörtels einiges lernen.

Es gibt sehr viele verschiedene Bausets: Häuser, Burgen, Türme etc., hier mal eine kleine Auswahl bei Thalia.

Insgesamt von uns eine 5-Sterne Bewertung und wir freuen uns schon auf die nächsten Bausets.



ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.