10 Tipps gegen Langeweile in der Quarantäne

10 Tipps gegen Quarantäne-Langeweile

Hallo liebe Eltern,

endlich gibt es mal wieder einen Blog-Beitrag von mir. Meine Autoren Projekte haben mir in der Vergangenheit ganz viel Zeit geraubt, nun habe ich mir aber vorgenommen, meinem Blog-Baby auch mal wieder ein bissel Zeit einzuräumen.

Starten werde ich mal mit ein paar Tipps, wie man eine Quarantäne gut überstehen kann. Bis jetzt ist meine Familie noch verschont geblieben, aber die Einschläge im Freundes- und Familienkreis kommen immer näher. Dort habe ich mir mal ein paar Ideen geholt, wie Familien mit Kindern die Tage, bzw. bei manchen sogar mehrere Wochen, gut überstanden haben.

Die meisten Tipps eignen sich aber eher für diejenigen, die nicht krank und erschlagen im Bett liegen, sondern nur leichte Symptome oder gar keine haben 😉

Tipp 1: Disk-Golf

Für jeden, der einen Garten hat und dann noch auf gutes Wetter hoffen kann, für den habe ich einen Sportspieletipp.

Disk-Golf ist der letzte Schrei und macht nicht nur den Kids, sondern auch den Erwachsenen Spaß. Sinn der Sache ist es die Disk von einer bestimmten Entfernung heraus in den Korb zu werfen. Also, ab nach draußen!

Tipp 2: Schnitzeljagd

Schnitzeljagd im Garten. Malt eine Karte und versteckt im ganzen Garten kleine Hinweise. Am Ende können die Kids irgendwo einen kleinen Schatz ausbuddeln. Als Schatztrophäe eignen sich Seifenblasen und Masken ganz gut, dann können die Kids danach gleich weiterspielen.

Tipp 3: Kochen

Gemeinsames Kochen. Sucht Euch Kinderrezepte heraus mit nur wenigen Zutaten und bereitet gemeinsam das Essen vor. Mein Favorit ist das Disney Kochbuch mit den Klassikern und Lieblingsgerichten der Filmstars.

Tipp 4: Basteln

Ich muss ja zugeben, dass ich ein riesen Fan der Baker Ross Bastelsets bin. Wir haben schon so viel mit diesen Sets gebastelt. Holz-Dinos, Feen-Türen oder Frühlingsblumen. Es gibt so unzählige Ideen, schaut einfach mal bei Baker Ross vorbei 😉

Tipp 5: Eigenes Theaterstück

Schon mal ein eigenes Theaterstück aufgeführt? Lasst der Fantasie Eurer Kinder freien Lauf - verkleidet Euch, schminkt Euch und dann los. Das ist ein Projekt, das man über mehrere Tage hinweg immer mal wieder aufgreifen kann und am Ende einfach mal das Handy auf den Tisch stellen und alles filmen. Ist gleich auch noch ein tolles Geschenk für die Großeltern.

P.S.: Macht doch mal einen Rollentausch - die Kids sind die Eltern und die Eltern spielen die Kinder 😉

Tipp 6: Spielen per Videochat

Es gibt tatsächlich viele Spiele, die man auch per Skype oder Handy Videochat spielen kann. So kann man auch den Kontakt nach draußen pflegen. Wichtig ist nur, dass beide Parteien das Spiel vorliegen haben. Hier mal ein paar Ideen...

Schiffe versenken, Schmidt Spiele „Noch mal!“, Stadt - Land - Fluss, Kniffel, Hasbro Gaming "Wer ist es?"

Tipp 7: Experimente

Von Kosmos gibt es ganz tolle Experimentier-Boxen für unterschiedliche Altersgruppen. Da hat man nun ein bisschen Zeit sich mit diesen Projekten ganz in Ruhe über mehrere Tage hin zu beschäftigen und für die Kids ist es gleichzeitig ein bissel Schulunterricht. Wie wär es mit Kristalle züchten oder lasst doch mal einen eigenen Vulkan ausbrechen? Spannung pur!

Tipp 8: Exit-Spaß

Ein langer Spielespaß für ältere Kinder sind auch sicherlich die Exit-Spiele (angelehnt an die Exit-Räume). Also uns haben sie immer sehr viel Spaß gemacht und die Spiele gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Könnt ihr knifflige Rätsel lösen und das Geheimnis lüften? Na, dann beweist, was für gute Kniffel-Experten in Euch stecken.

Tipp 9: Fit bleiben

Baut doch mal eine morgendliche Sportrunde mit ein. Im Internet auf Youtube gibt es auch für die Kinder lustige Sportprogramme, die auch die Eltern fit halten. Morgens und Abends eine kleine Einheit (sofern ihr alle bei guter Gesundheit seid) und schon geht es einem viel besser.

Tipp 10: Märchenstunde

Die Großeltern möchten mehr Zeit mit den Kindern verbringen und die Eltern müssen vielleicht sogar arbeiten trotz Quarantäne? Na, dann lasst doch die Omas und Opas per Videochat ein paar Märchen vorlesen. Macht es den Kids gemütlich auf dem Sofa und schon kann es losgehen. So haben die kleinen noch Kontakt zu anderen Familienangehörigen und werden gut unterhalten.

Bleibt alle gesund und falls es Euch doch mal trifft, dann werdet schnell wieder fit und nutzt die Zeit, um Eurer Familienleben zu genießen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert