Kinder Kräutergarten

Kinder Kräutergarten

Liebe Eltern,

es gibt doch nichts Spannenderes für Kinder als draußen in der freien Natur zu sein. Jetzt, wo der Frühling und der Sommer endlich das Land erreichen macht das Spielen im Freien doppelt so viel Spaß.  Egal ob großer oder kleiner Garten, Balkon oder eine kleine Naturecke in der Küche, jede Familie kann ihren Kindern die Welt der Kräuter ein mal näher bringen und den Kids zeigen, was man so alles mit dem "Grünzeug" anstellen kann.

Das Cola-Kraut

Ja, ihr habt richtig gehört. Es gibt ein waschechtes Cola-Kraut - auch genannt Artemisia abrotanum var. maritima. Die Blätter der Pflanze verströmen einen aromatischen Cola-Duft und die robuste Pflanze lässt sich fast überall heranzüchten. Frisch oder getrocknet kann man damit nicht nur Erfrischungsgetränke herstellen, sondern auch Fleischgerichte und Salate würzen. Probiert es mal aus, die Kinder werden begeistert sein.

Limo-Pflanze

Na, wenn es schon die Cola-Pflanze gibt, dann darf die Limo ja nicht fehlen. Und tatsächlich - unter dem Namen Agastache Mexicana findet man auch hier ein Kräutergewächs, dass zum Herstellen und Nachahmen von Erfrischungsgetränken genutzt werden kann. Hier sind die Blätter, aber auch die Blüten essbar und können daher auch wunderbar zur Dekoration verwendet werden.

Prickelknöpfe

Für die Kids nicht nur ein lustiger Name, auch die Wirkung der Blätter und Blüten bringt ein besonderes Erlebnis mit sich. Beim Kauen passiert noch nicht wirklich etwas, doch nach wenigen Sekunden beginnt die Zunge an zu prickeln und die Geschmacksnerven werden mit zig verschiedenen Eindrücken konfrontiert. Natur ganz nah und aufregend! Wer braucht dann noch künstliches Brausepulver?

Lakritz-Tagetes

Ihr mögt gerne Lakritze? Na dann kauft euch die Pflanze "Tagetes filifolia".  Zum direkten Naschen, aber auch zum Würzen von Speisen geeignet. Für kleine Lakritzfans ein wirkliches Highlight und ganz ohne Zucker oder Kalorien 😉

Na, neugierig geworden?

Es gibt noch so viele unendlich tolle Kräuter und interessante Pflanzen, mit denen man das Kinderbeet bestücken kann. Einfach mal im Gartencenter, in der Baumschule oder beim Gärtner Eures Vertrauens nachfragen. Auch online bekommt man schon einiges zu kaufen, aber bedenkt, dass durch Corona schon vieles bereits vergriffen ist und man gegebenenfalls mit langen Lieferzeiten rechnen muss.
Dennoch es lohnt sich, Eure Kids werden begeistert sein... und ihr auch 😉

 



ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert