Kindermusik

Kinderlieder CDs

Nach einer kleinen Schreibpause, melde ich mich nun endlich mal wieder zurück. Im Moment arbeite ich an der Fortsetzung meiner Soultaker Reihe, die nächstes Jahr im Plattini Verlag veröffentlicht wird, daher gibt es im Moment weniger Lesestoff. Aber das wird sich sicherlich bald wieder ändern.

Heute geht es um schöne Kindermusik zum Mitsingen, Tanzen oder einfach Spaß haben am Zuhören. Da gibt es ja so einiges auf dem Markt. Ich möchte mal drei CDs vorstellen, die von unseren Kindern gehört werden:

Spiel- und Bewegungslieder auf Weltreise von den Lichterkindern
Wir sind auf die Lichterkinder in der Corona-Zeit aufmerksam geworden. Sie haben einen eigenen YouTube Kanal mit tollen Tanzvideos, die unsere Kinder sehr toll fanden und gut nachtanzen konnten. Daher haben wir uns dann die CD schenken lassen und diese war auch ein voller Erfolg. Selbst wir Erwachsenen fanden die neuartigen Lieder mit einprägsamen Texten sehr erfrischend. Ohrwürmer sind einige dabei 😉

Wirklich nur zu empfehlen 5 von 5 Sternen!

Die Eule mit der Beule und ihre Freunde
Die Eulen Bücher sind mittlerweile weit bekannt und auch die anderen Bücher aus der Reihe von Susanne Weber stehen in vielen Kinderzimmern. Daher wurde eine Audio CD aufgenommen und passende Lieder zu den Buchtexten komponiert. Einige Lieder sind wirklich sehr schön umgesetzt, andere Lieder haben nicht so eine richtige Wirkung auf die Kids und machen auf die Erwachsenen teils sogar einen befremdlichen Eindruck.

Zu den Bestsellern...
... gehört neben dem "Eule mit der Beule"-Lied, der Song "Das Einhorn sucht den Regenbogen". Auch die anderen Lieder rund um die Eule kann man sich öfters anhören und machen den Kindern Spaß. Doch manche Songs "Der Bär" oder "Der Hummer hat Kummer" wirken, wie soll ich das familientauglich formulieren, als ob sie in einem psychedelischen Zustand komponiert wurden. Ich will den Musikern nicht zu nahe treten, sie haben sich bestimmt was dabei gedacht, aber naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich schwanke bei der Bewertung zwischen 3 oder 4 von 5 Sternen.

Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder
Mit dieser CD haben wir damals angefangen, als unsere erste Tochter noch ein Krabbelkind war. Damals gab es die CD auch beim Netto oder DM im Sonderangebot zu kaufen, da haben wir gleich eine mitgenommen. Wir waren sehr zufrieden mit der Auswahl. Berühmte Lieder wie Aramsamsam, Hoch am Himmel, Meine Hände sind verschwunden und viele mehr, ermöglichen Finger- und Singspiele bereits mit den kleinsten Kindern. Auch später haben unsere Kids die Songs sehr gerne angehört, nur mittlerweile sind sie in den Hintergrund getreten.

Halt die Klassiker
Man hat sie nun doch schon zu oft gehört, ob beim Kinderturnen, Musikgarten oder im Kindergarten. Neuartige Lieder sind nicht auf der CD zu finden. Aber es sind halt die Klassiker und das in einer angenehmen Musikkomposition, die Spaß macht und nicht gleich nervt.

Früher hätte ich gleich 5 Sterne gegeben, heute eher 4, weil es halt nichts Neues ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert