Das perfekte familienfreundliche Restaurant

Das perfekte Restaurant

Ab und zu möchte man gerne mal mit den Kindern essen gehen. Hat man im Urlaub keine Vollpension gebucht oder möchte nicht selber kochen, freut man sich über ein  familienfreundliches Restaurant. Doch was macht das perfekte Restaurant für Kinder aus? Und was haben die Restaurantbesitzer davon? Eine dankbare und oft wiederkehrende Stammkundschaft!

Daher müssen wir mal die Corona-Krise ausblenden, da hier die Gastronomie starke einbußen hat und versucht einfach nur zu überleben. Wir drücken den Gastwirten die Daumen die schweren Zeiten gut zu überstehen!

Tische und Stühle

Zunächst ein Mal sollten die Tische soweit auseinander stehen, dass man genügend Platz für einen Hochstuhl sowie einen Kinderwagen hat. Babys schlafen manchmal während des gesamten Restaurantbesuches und da ist es schön, wenn man sie einfach daneben stellen kann. Überhaupt ist eine barrierefreie Fahrt mit dem Kinderwagen durch das Restaurant sehr angenehm, ein Parkplatz für Buggys und Bollerwagen runden das Komfort-Paket ab.
Kinder benötigen einfache Kinderstühle (möglichst ohne viel Schnick Schnack und gut zu reinigen). Hygiene ist hier ein wichtiger Punkt: Viele Eltern machen den benutzten Kinderstuhl leider nicht sauber. Sehr schade, aber da sollten die Servicekräfte des Restaurants noch mal rüber schauen, die großen Tische werden ja auch gereinigt.
Für etwas größere Kinder finde ich Sitzkissen sehr praktisch, so können sie normal am Tisch sitzen und kommen gut an ihr Essen ran.

Kindergerichte/Kinderkarte

Die Möglichkeit sich das Gericht zusammenzustellen wäre toll. Sprich, wenn man z.B. zwischen Fisch und Fleisch, den Beilagen und Gemüse wählen kann. In einigen Restaurants gibt es überhaupt kein Gemüse bei den Kindergerichten mit der Aussage, das würden die Kinder nicht essen. Das trifft allerdings nicht auf jedes Kind zu. Hier spielt einfach die Art der Zubereitung eine wichtige Rolle. Alternativ finde ich einen Knabberteller mit rohem Gemüse wie Gurken, Möhren, Kohlrabi und Salat sehr schön.
Wichtig ist für mich außerdem Kinderbesteck und stabile Teller. Meistens ist das heiße Kindergericht auf einem knappen Teller angerichtet - bis zum Rand befüllt, so dass man kaum das Essen schneiden bzw. schnell abkühlen lassen kann.
Die Möglichkeit des Räubertellers ist ebenso toll, so bekommen Kinder nur einen Teller mit Besteck und können bei den Eltern mitessen.
Für Babys würde ich mir eine Ecke mit einer Mikrowelle oder einen Flaschen/Gläschenwärmer wünschen.

Spieleecke

Sehr wichtig für Eltern und Kinder ist eine Spieleecke. Am besten mittig an einer Seite des Restaurants angeordnet, dass man von jedem Platz diese einsehen kann. Perfekt wäre ein extra Raum mit Glasscheiben getrennt. Was für Spielzeug? Gut wären Tierfiguren, Duplosteine, Bücher, Baufahrzeuge und Autos. Je nach Platz Puppen mit Puppenwagen.
Ein großer Motorik-Würfel (Spiel-Kubus) zum Fühlen, Tasten und Entdecken eignet sich ebenfalls als Spielausstattung.
Umstritten aber nützlich wäre ein Fernseher, wo ausgewählte Sendungen laufen wie Pixi TV, Sendung mit der Maus oder das Sandmändchen.
Für die Esstische wäre ein Mal-Set mit Ausmalbildern und Buntstiften eine gute Ergänzung. Evtl. auch Kinder-Bierdeckel zum Häuschen bauen.

Bad

Ein Wickeltisch in einem der WCs oder in einem extra Raum ist Voraussetzung für ein gutes Familienrestaurant. Auch Toilettenaufsitze oder Hocker für kleinere Kinder sollten zur Ausstattung dazu gehören. Luxus wäre natürlich eine eigene Kindertoilette und ein niedriges Waschbecken.

Outdoor

Falls es einen Outdoor-Bereich gibt, freut sich die Familie über einen eingezäunten Spielplatz: mit einer sicheren Rutsche, Schaukel für große und kleine Kinder, Wipp-Tierchen und vielleicht einen kleinen Kletterbereich (in Form eines Piratenschiffes).
Es müssen nicht immer teure Spielplatzgeräte sein, einfache Balancierbalken aus Holzstämmen können ebenso eine prima Abwechslung für Kinder sein.

Na fehlt euch noch was? Ich freue mich auf Eure Ergänzungen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert