Großeltern in der Corona-Krise

Großeltern in der Corona-Krise

Liebe Hannelore,

schön, dass ich Dich in der Corona-Zeit interviewen darf. Es ist für unsere Leser auch mal interessant das Leben der Großeltern zu beleuchten - mit all den Wünschen, Ängsten und Ansichten.

1. Uns interessiert natürlich erstmal Eure Familien-Begebenheiten. Wie viele Kinder bzw. Enkelkinder habt Ihr und wohnen sie in der Nähe? Wie ist Eure Wohnsituation?
Zu unserer Familie gehören eine Familie in Mecklenburg -Vorpommern mit vier Personen. Die beiden Enkelkinder sind fünfzehn und zwanzig Jahre alt. Unser zweiter Sohn lebt mit seiner Frau und zwei Mädchen (fünf und zwei Jahre alt) in Niedersachsen. Mein Mann und ich wohnen in einem kleinen Haus am Stadtrand von Hamburg. Jede Familie lebt ca. eine Stunde Autofahrt von uns entfernt. Besuche waren jederzeit spontan möglich.

2. Wie habt Ihr den ersten Lockdown wahrgenommen?
Am 14. März sind wir nach Madeira geflogen. Bei unserer Ankunft wurde Fieber gemessen. Zum Glück mussten wir nicht in Quarantäne. Ab dem 16. März stand auch dort alles still. Spaziergänge waren erlaubt. Im Hotel konnten wir uns bis Freitagabend frei bewegen. Am Abreisetag erhielten wir unser Frühstück auf dem Zimmer. Wir waren froh, als wir wieder zu Hause waren.

Wir haben den Lockdown nicht so schlimm empfunden, weil wir vorher genug Stress hatten. Gefehlt haben uns nur unsere acht Kinder. Ein Spieleabend mit den Großen, toben mit den Kleinen. Keine Umarmungen, kein Trubel im Haus. Keine Freunde treffen, keine Kultur, nicht reisen dürfen, dass fanden wir nicht schön. Unser Leben - auch wir selber haben uns verändert.

3. Als die Politiker damals den Eltern mit Kindern empfohlen haben, die Großeltern erstmal nicht mehr zu besuchen, zum Schutze der älteren Generation, was war Eure erste Reaktion?
Eigentlich hatten wir nur Angst die Kinder anzustecken. Aber da wir ja alle ans Haus gefesselt waren, sahen wir für uns keine Gefahr.

4. Könnt Ihr die Maßnahmen der Politiker nachvollziehen?
Ja, das konnten und können wir. Schlecht finden wir, dass nicht im November schon strengere Regeln festgelegt wurden, damit wir wenigstens im Dezember die Möglichkeit gehabt hätten unsere Enkelkinder zu sehen.
Dadurch können wir mit ihnen den Weihnachtsmarkt nicht besuchen, keine Plätzchen backen und den Weihnachtsbaum nicht schmücken. Letztes Jahr waren wir mit einer Enkelin in der Weihnachtszeit verreist. Es war für uns drei unvergesslich.
Es fehlen die schön geschmückten Buden, Kinderkarussells, das Lachen fröhlicher Kinder, die Unbeschwertheit der Menschen und vor allem keine Weihnachtsmusik in den Straßen.

6. Was sind Eure Ängste und Wünsche in Bezug auf den bevorstehenden 2. Lockdown? Speziell zum Thema Weihnachten?
Natürlich wünschen wir uns ein Fest im Kreis unserer Lieben. Allein zu sein, dass wäre sehr traurig für uns. Aber wir respektieren jede Entscheidung unserer Kinder.

7. Habt Ihr Angst Euch von Euren Kindern oder Enkelkindern anzustecken? Beschäftigt Ihr Euch mit dem Thema oder blendet Ihr das aus?
Angst haben wir nicht. Wir gehen alle verantwortungsvoll miteinander um. Achten auf Hygiene und Abstand.

8. Könnt Ihr Eure Kinder verstehen, wenn sie zu Eurem Schutz Abstand halten und sich an die empfohlenen Maßnahmen halten möchten?
Ja, das können wir. Bestimmt finden wir drei Familien eine vernünftige Lösung. Und hoffen, dass wir bald wieder unbeschwert miteinander umgehen können.



ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert