Kinder Weihnachtsbücher

Kinderbücher über Weihnachten

Es gibt unzählige Weihnachtsbücher für Kinder auf dem Markt, den Überblick zu behalten und die schönsten Exemplare zu finden fällt da manchmal schwer. Meine Lieblinge möchte ich heute vorstellen. Auf beide Bücher sind wir bei einer Bücherausstellung im Kindergarten aufmerksam geworden:

Wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kunnas

Klappentext:

Weit oben in Lappland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt. Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Denn der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Kinder erfüllt werden. Und die Kinder haben heute viele Wünsche!

Fazit:

Ein Buch, was einem ans Herz geht. Die Illustrationen sind sehr niedlich, die Kinder können Staunen und Träumen. Alles rund um den Weihnachtsmann und seinen Wichteln wurde süß erzählt und bebildert, selbst wir Eltern haben jedes mal unseren Spaß. Die Geschichte ist aber schon etwas länger, also nicht unbedingt als schnelle Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Dafür sollte man sich schon mal Zeit nehmen.

Wirklich nur zu empfehlen 5 von 5 Sternen!

Oskar Bär und seine Freunde warten aufs Christkind von Langreuter/Kugler

Klappentext:

Nichts ist schöner als Weihnachten, finden Oskar Bär und Pepita Dachs. Alles duftet so gut und sieht so festlich aus! Kein Wunder, dass sich die beiden aufs Christkind freuen. Und ihr Freund Karlchen soll sich mitfreuen. Aber leider ist Karlchens Papa ein Weihnachtsmuffel und mag keine Plätzchen, keinen Schmuck und erst recht keine Geschenke. Jetzt müssen sich Oskar und Pepita etwas einfallen lassen, um Weihnachten für Karlchen zu retten …

Fazit:

Eine kleine urige Geschichte rund um die Traditionen an Weihnachten. Kinder bekommen einen Einblick, was wirklich wichtig ist in dieser besinnlichen Zeit. Mit einer Prise Humor und süßen Bildern macht die Geschichte Groß und Klein sehr viel Spaß.

Klare Empfehlung von 5 Sternen.



ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert