Hast du mich vermisst

Hast du mich vermisst?

Im Großen und Ganzen gehen Kinder sehr gerne in die Kindertagesstätte. Dort haben sie viel Abwechslung und andere Kinder jeglichen Alters zum Spielen. So auch unsere Tochter.
Als ich sie eines Tages von der Kita abholte fragte sie mich:
"Du Mama, hast du mich vermisst?" Ich fand die Frage so rührend und sagte natürlich:
"Klar hab ich dich vermisst, ganz dolle." Und dann fragte ich sie:
"Und hast du mich denn auch vermisst?"
"Nein." antwortete sie ganz trocken und ging einfach weiter.

Viele Eltern würden sich jetzt vielleicht Sorgen machen oder eventuell auch etwas pikiert reagieren. Ich musste nur schmunzeln. Es zeigte mir einfach, dass unsere Tochter sehr gerne in den Kindergarten geht und dort abgelenkt ist. Und Kinder sagen einfach geradeheraus was sie denken und fühlen. Manch ein Erwachsener hätte hier vielleicht gelogen, um dem anderen einen Gefallen zu tun. Kinder sehen in diesem Fall keine Notwendigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.