Ausflugsziele Lüneburger Heide

Ausflugsziele im Umkreis von Lüneburg

Gerade jetzt in der Corona-Krise möchte man mit seinen Kindern mal etwas erleben und die Natur erkunden. Doch zur Zeit sind Wildparks, Zoos und viele andere Einrichtungen geschlossen. Hier mal meine Geheimtipps für Unternehmungen mit Kindern.

Arche-Park in Lüneburg

Für Familien, Kitas und Schulen hat das SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg einen kleinen Erlebnisort erschaffen. Bei Ochtmissen, nicht weit von der Lüneburger Innenstadt, finden wir den Arche-Park. Kinder können hier Nutztierrassen beobachten, die in der modernen Landwirtschaft selten oder gar nicht mehr zu sehen sind. Der Rundgang um die Gehege dauert je nach Gehtempo eine halbe bis eine Stunde. Die Kinder können außerdem am Waldrand klettern und Buden bauen und das alles kostenlos. Da es ein öffentlicher Weg (Rundgang) ist, kann man diesen auch in der Corona-Zeit mit den üblichen Sicherheitsabständen zu anderen Menschen betreten. Unsere Kinder waren begeistert mal wieder ein paar Tiere zu sehen. Daumen hoch für den Arche-Park.
Hier geht es zur Webseite vom Arche-Park

 

Lopausee bei Amelinghausen

Ein Natur-Idyll erwartet hier die Familien. Es führt ein Wanderweg um den See herum und dabei gibt es viele Stellen zum Ausruhen oder Picknicken. Ein Barfuß- sowie Kletterpfad begeistert Groß und Klein und ist bei unserer Familie sehr beliebt. Das große Highlight sind für die kleinen Kids allerdings die vielen Enten und Schwäne, die zum Teil sehr zutraulich sind und ganz nah an die Menschen herankommen. Einen Tretbootverleih gibt es außerdem auch, der bei schönem Wetter und guter Frequenz geöffnet hat. Auf Eis und Getränke muss man trotz Corona-Maßnahmen nicht verzichten, beides wird weiterhin von den Cafés angeboten. Sanitäre-Einrichtungen sind ebenso vorhanden. Für uns ist der Besuch am Lopausee ein absolutes Muss bei diesem schönen Wetter. Wir können den See nur empfehlen.
Hier zur Webseite der Lüneburger-Heide

 

Ellerndorfer Wacholderheide nahe Eimke

Durch Zufall bin ich im Internet auf die Wacholderheide gestoßen und habe sie mit meinen Kindern diese Woche ein Mal aufgesucht - wir haben es nicht bereut. Viele tolle kleine Wanderwege - Kinder können hier Zapfen sammeln und die Natur erkunden. Nebenbei haben wir ein Picknick in der schönen Heidelandschaft gemacht. So bekommt man mal den Kopf frei, bei all dem Stress rund um die Corona-Krise. Sanitäre-Einrichtungen findet man hier nicht. In der Nähe gibt es ein Restaurant, dass allerdings im Moment auch nicht geöffnet hat. Vielleicht ändert sich das ja demnächst. Raus in die Natur, ab in die Heide - ist hier der Leitspruch!
Hier zur Webseite der Lüneburger Heide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert